FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier haben wir für interessierte Patienten die am häufigsten im Praxisalltag gestellten Fragen zusammengefasst.

Wie reinige ich meine Schiene?

Da Schienen vor allem in geputzte Münder eingesetzt werden, reicht oft das tägliche Abspülen unter Wasser und gelegentliches Abbürsten mit einer weichen Nagelbürste (oder dafür reservierten Zahnbürste) mit Flüssigseife oder Spüli. Wichtig ist das gründliche Abwaschen danach.

Die üblichen Prothesenreiniger-Tabs und auch normale Zahnpasta greifen den speziellen Kunststoff der Schiene an. Es gibt spezielle Prothesen-Paste, die weniger Schleifmittel enthält. Über das Labor können spezielle, auf diesen Kunststoff abgestimmte Reinigungs-Tabletten bezogen werden oder die Schiene auch im Labor gereinigt werden.

Was muss ich nach einer professionellen Zahnreinigung (PZR) beachten?

Ihre Zähne sind nun wieder schön glatt und die Oberfläche wurde in der Regel mit einer Tiefen-fluoridierung gestärkt. Möchten Sie diese Wirkung noch etwas länger halten, warten Sie noch ca. eine Stunde, bis Sie wieder Verfärbendes (färbende Lebensmittel, Rotwein) zu sich nehmen.

Falls bei Ihnen das Zahnfleisch vor der PZR entzündet war, klingt diese Entzündung – sofern sie oberflächlich ist – als positive Nebenwirkung ab. Dadurch wird die Durchblutung wieder normalisiert (bei Entzündung herrscht verstärkte Durchblutung) und die Schwellung, die ebenfalls ein Entzündungszeichen ist, klingt ab. Dadurch kann es vorkommen, dass Zähne empfindlicher reagieren. Dem kann z.B. durch sensitiv Zahnpasta entgegen gewirkt werden.